Marketing

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marketingWas nützen die besten Produkte und Dienstleistungen, wenn diese niemand kennt? Aufgabe des Marketings ist es daher, potentielle Kunden auf Angebote aufmerksam zu machen.

Marketing beeinflusst Kaufentscheidungen

Durch ein geschicktes Marketing verleihen Sie dem, was Sie offerieren, ein positives Image und können Kaufentscheidungen zur Ihren Gunsten beeinflussen. Ein gekonntes Marketing lenkt die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf das Wesentliche, lässt die Werbebotschaften in Erinnerung bleiben, sodass ein Kaufwunsch entsteht. Schließlich folgt die konkrete Handlung – der Kunde greift tatsächlich zu. Um dies zu erreichen, kann das Marketing verschiedene Techniken anwenden.

Wiederholung hat einen Werbeeffekt

Eine einfache Möglichkeit ist die Wiederholung. Werbung wird oft beiläufig konsumiert und hat einen negativen Touch – keine guten Voraussetzungen, um Kaufentscheidungen positiv zu beeinflussen. Eine beiläufig konsumierte Werbebotschaft ist schnell wieder vergessen und kann so nicht persuasiv, also beeinflussend, wirken. Wiederholung hilft dem Gedächtnis auf die Sprünge. Botschaften, die wir immer wieder hören oder lesen, prägen sich eher ein, da unser Arbeitsgedächtnis Inhalte durch Wiederholung im Langzeitspeicher ablegt. So wiederholen Sie etwa eine Telefonnummer, wenn Sie sich diese merken wollen oder lernen neue Vokabeln, indem Sie diese mehrfach aussprechen.

Emotion und Information

Dies hat nur einen Haken: Wenn Werbebotschaften häufig als aversiv empfunden werden, ist es dann nicht die ständige Wiederholung, die Werbung besonders nervig macht? Die Zahl der Wiederholungen allein ist tatsächlich kein guter Maßstab für die Wirkung einer Werbebotschaft. Was ständig wiederholt wird, bleibt zwar im Gedächtnis, kann aber auch Widerwillen hervorrufen. Um dem vorzubeugen, sollte gute Werbung das Interesse des Rezipienten wecken, sie sollte entweder emotional oder informativ sein.

Emotionale Werbung erreicht automatisch die Aufmerksamkeit, denn unsere Gefühle bestimmen das Verhalten ganz wesentlich. Eine gekonnte Prise Humor, ansprechende Bilder oder Inhalte, die angenehme Erinnerungen wecken, sind die besten Möglichkeiten, positive Emotionen zu erzeugen. Bilder und emotional gefärbte Worte verändern neurochemische Prozesse im Gehirn, führen dazu, dass Glückshormone oder glücklichmachende Botenstoffe ausgeschüttet werden. Die witzige Werbung und die emotional gefärbten Inhalte werden dadurch intensiv mit dem angenehmen Gefühl und den Inhalten der Botschaft verbunden.

Ist bereits von einem grundsätzlichen Interesse des Kunden auszugehen, können fachliche Informationen das Mittel der Wahl sein. Sie präsentieren sich hier als Experte, der Ratschläge gibt und durch genaue Erklärungen dabei hilft, die richtige Wahl zu treffen. In diesem Fall überzeugen Sie intellektuell statt emotional.

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