Meta-Keywords

Keywords und Meta-Keywords

Im Head-Bereich einer Webseite befindet sich der Tag . Hier können Sie relevante Begriffe, die Ihr Angebot beschreiben, unterbringen.

Die Bedeutung von Meta-Keywords

Ursprünglich diente dieser Tag dazu, den Suchmaschinen die Inhalte der Seite zu vermitteln. Die Strategie, hier eine nahezu endlose Wortlisten mit zahlreichen Begriffen zu verstecken, hat jedoch dazu geführt, dass die Gewichtung der Meta-Tags gesunken ist. Der Meta-Tag Description wird aber manchmal als Beschreibungstext in der Suchergebnisliste angezeigt – er ist also nicht völlig irrelevant.

Beeinflussen Meta-Keywords das Suchmaschinen-Ranking?

Ob Suchmaschinen die Meta-Keywords tatsächlich auslesen und ob diese das Ranking beeinflussen, ist nicht vollkommen klar und kann sich auch wieder ändern. Es ist daher ratsam, die Meta-Keywords nicht wegzulassen, hier jedoch maximal 10 Worte einzufügen und den Tag nicht zu überfrachten. Hier sollten relevante Schlüsselbegriffe der jeweiligen Seite Platz finden und nur Keywords verwendet werden, die auch im Text der Seite stehen.